HERREN AK 30 1. SPIELTAG IM GC KIRCHHEIM-Wendlingen

Am 20. Mai 2023 fand der Auftakt unserer Herren AK 30 in die neue Saison 2023 im GC Kirchheim-Wendlingen statt.

Trockenes und sonniges Frühsommerwetter sowie ein Platz der Gastgeber in bestem Pflegezustand motivierten das leicht ersatzgeschwächte Team um Kapitän Nikolai Wittich, sich im ersten Ligaspiel der Saison eine gute Ausgangsposition für die kommenden Aufgaben zu schaffen. Schon nach der Proberunde zeichnete sich ab, dass ein präzises langes Spiel den Grundstein für niedrige Scores an diesem Wochenende legen wird. Vieles Ausgrenzen, hohes Rough und böige Winde ließen wenig Toleranz für Fehler unserer Spieler Niklas Sattler, Boris Leinweber, Nikolai Wittich, Thilo Vogt, Kevin Kappis und Matthias Tidelski übrig und bestraften Unkonzentriertheiten. Andererseits ließ die Länge des Platzes ein zu defensives Spiel an vielen Stellen nicht zu. Unser bestes Course Management gelang an diesem Tag Matthias Tidelski, der zurück im Clubhaus eine insgesamt hervorragende 88 auf der Scorekarte verzeichnen konnte und damit nicht nur die beste Tagesleistung zu unserem Gesamtergebnis beitrug, sondern gleichzeitig das sechstbeste Tagesergebnis unter allen Spielern erspielte.

Im Ergebnis belegen wir in der Tageswertung – und gleichzeitig vorläufigen Gesamtwertung – den 4. Platz (+121 über Par) und konnten das Team des GC Hohenstaufen (+137 über Par) hinter uns lassen. Die positive Erkenntnis an diesem Tag: Wir bleiben vor unserem anstehenden Heimspiel am 3. Juni 2023 in Schlagdistanz zu unseren drittplatzierten Nachbarn des GC Haghof (+104 über Par) sowie des zweitplatzierten Teams des GC Grafenhof (+103 über Par). Einzig die Heimmannschaft des GC Kirchheim-Wendlingen konnte ihren Heimvorteil mit einer mannschaftlich geschlossenen +78 über Par Gesamtleistung ausspielen und sich für die kommenden Spieltage ein komfortables Führungspolster erarbeiten. Wir freuen uns auf ein gemeinsames Wiedersehen zu unserem nächsten Heimspiel in Marhördt, welches unter dem Motto stehen wird: Flucht nach vorne und Attacke auf die vor uns liegenden Mannschaften! - Bericht von Niklas Sattler